1. Ernährung
2. Fitness
3. Psyche
Ernährung
Es ist heute unumstritten, dass Ernährung, Bewegung und der psychische Zustand entscheidende Einflüsse auf das Wohlbefinden und somit auf die Gesundheit haben. Man kann bis zu einer individuellen Grenze auf die genannten Punkte aktiv Einfluss ausüben.
Für die Ernährung haben sich hierbei folgende Erkenntnisse durchgesetzt. Zu den Bestandteilen einer gesunden und ausgewogenen Ernährung gehören:
1. Kohlehydrate
2. (Kartoffeln, Reis, Nudeln, Brot etc.) Ballaststoffe
3. (frischer Salat, gedünstetes Gemüse wie z. B. Bohnen, Mais, Möhren, Kohlsorten usw.) Vitamine, Mineralien und Glukose
4. (frisches Obst, Nüsse usw.) Getränke
5. (Mineralwasser, Fruchtsäfte) Fleisch, Fisch und Käse sowie andere Milchprodukte in sehr geringen Mengen
Nach meinen Erfahrungen ist die Nahrung am wohlschmeckendsten und bekömmlichsten, die möglichst schonend und natürlich zubereitet wird. Als Vorbild sehe ich die toskanische Küche an.
Zu einigen Kochrezepten (in Arbeit)
Dem Training und der Gesundheit weniger zuträgliche Gewohnheiten sind:
1. Rauchen
2. Auch auf die Gefahr, als Besserwisser dazustehen: Ich halte Rauchen in Zusammenhang mit dem Tauchsport für nicht akzeptabel. Alkohol
Alkoholische Getränke, egal in welcher Form, sollten vor einem Tauchgang nicht eingenommen werden.
3. Ich selber meide harte Getränke völlig und trinke nur gelegentlich Wein oder Bier zum Essen. Kaffee, Tee
Dies sind nach meiner Auffassung Genussmittel, die in großen Mengen dazu geeignet sind, auf den Trainingserfolg kontraproduktiv zu wirken.
Fitness
Regelmäßige Bewegung in Form von wohl dosiertem Training stärkt den Kreislauf, die Atmung sowie die Muskeln, Bänder und den Bewegungsapparat. Das Bewegungstrainung sollte vielseitig sein und eine einseitige zu starke Belastung von Gelenken vermeiden. Bedingt durch die Entwicklung des Menschen zu einem aufrecht gehenden Lebewesen sind die Kniegelenke und die Wirbelsäule für Verschleiß und andere Beschädigungen besonders empfindlich. Ich halte folgendes regelmäßige Training für sehr förderlich:
1. Morgengymnastik (Pyramidentraining)
2. Zweimal die Woche Lauftraining (am besten abends)
3. Zweimal die Woche Schwimmbadtraining
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen