Mittwoch, 21. September 2011

Tauchbasen

Die Tauchbasis Nero-Sport von Peter Mohr liegt in unmittelbarer Nähe des kleinen Hafens von Limni Keriou am Fuße eines Hügels, von dem aus man eine wunderschöne Aussicht auf die Bucht hat. Am Hang dieses Hügels befinden sich auch die zweckmäßig ausgestatteten, sauberen Apartments (mit Balkon und dem vorbeschriebenen Ausblick), die der Tauchbasis angeschlossen sind. Eine Treppe führt in 2 Minuten direkt hinunter zur Basis. Als alternative Unterkunftsmöglichkeiten bieten sich auch diverse andere Apartmentanlagen, die teilweise besser ausgestattet sind (u.a. auch mit Swimming Pool), dafür aber in der Regel an der Hauptstraße zum Ort und damit in Laufdistanzen zur Basis von bis zu ½ Stunde liegen. Es ist also Geschmackssache, ob man lieber nahe und bequem, dafür aber etwas einfacher untergebracht ist, oder ob man die Laufdistanz für etwas mehr "Luxus" in Kauf nehmen möchte. Man kann auch bei einer der Leihwagenfirmen tage- oder wochenweise günstig Motorroller mieten, mit denen es dann möglich ist, kleinere Landausflüge zu unternehmen. Aber Vorsicht: Auch wenn hierzu natürlich kein Motorradführerschein erforderlich ist, ist die Handhabung dieser Roller für ungeübte Autofahrer z.T. eine anfangs recht "wackelige" Angelegenheit, und führt regelmäßig dazu, daß auch "Überwasserverletzungen" wie Schrammen und Verstauchungen aus der basiseigenen Notapotheke behandelt werden müssen.

HaimobilDer Basisbetrieb selbst bietet vor allem eigenverantwortliches Tauchen, d.h. ohne Guide, der aber auf Wunsch oder erforderlichenfalls zur Verfügung steht. Ausführliche Briefings und qualifizierte Basismitarbeiter ermöglichen sowohl "Individualtauchern" als auch Clubs ein sicheres und (nahezu) unbeschränktes (max. 1 Stunde TG, max. Tiefe 35 m) Tauchvergnügen. Auch das "Apres-diving" kommt hier nicht zu kurz: in der großen, offenen Taucherbar kann man nicht nur wunderbar frühstücken und tagsüber in den Tauchpausen klönen, sondern vor allem auch abends in geselliger Runde bei Musik sich unterhalten und feiern - regelmäßig werden z.B. Grillabende (z.B. Spanferkel) angeboten.

... Und nicht zu vergessen ist natürlich der "Hai" - das Maskottchen der Basis. Der "Hai" transportiert jeden Tag fleißig die Tauchausrüstung zwischen Basis und Boot hin- und her: Er ist zwar schon sehr betagt und fährt zur Zeit nur noch auf Standgas, dafür ist er umso liebevoller bemalt und kündigt seine Ankunft im Hafen immer geräuschvoll selber an...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen